Online-Marketing-Manager IHK - m/w/d
- Online

Marketing / Medien

Online Marketing ist facettenreich und individuell je Unternehmen. In diesem Zertifikatslehrgang vermitteln wir Ihnen die erforderliche Kompetenz, die Relevanz der unterschiedlichen Kanäle und Strategien zu beurteilen und erfolgreich umzusetzen.

Der Zertifikatslehrgang wendet sich zum einen an die Mitglieder der Geschäftsleitung und zum anderen an Mitarbeiter von Unternehmen, die deren Entscheidungsträger bei der Einführung und Nutzung von Online Marketing Kanälen beraten und unterstützen sollen. Dies sind insbesondere Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, selbständige Agenturen, Freiberufler, Berufsqualifizierer und Existenzgründer. Zur Zielgruppe gehören aber auch Auszubildende.

Die Absolventen des Zertifikatslehrgangs "Online-Marketing-Manager IHK" kennen die Chancen und Möglichkeiten der einzelnen Kanäle und deren Messung und Auswertung. Damit sind sie befähigt, in der Praxis Online Marketing Kanäle kosteneffizient und zielorientiert einzusetzen und zu steuern.

Der Teilnehmer
erwirbt digitale Kompetenz
kann eine eigene Webpräsenz aufbauen und vermarkten
versteht das Kundenverhalten und plant eine digitale Geschäftsstrategie
optimiert die Website für Suchmaschinen (SEO)
erzielt Aufmerksamkeit mit Suchanzeigen (SEA)
erreicht mobile Nutzer in der regionalen Umgebung
plant und nutzt die richtigen sozialen Medien für das eigene Unternehmen
erreicht mit erfolgreichen E-Mail Marketing Newslettern die Zielgruppe
lernt Contentmarketing kennen und nutzt kanalübergreifende Synergieeffekte
erkennt die Chancen von Video, Displayanzeigen und Retrageting
Analysiert Tracking Daten und versteht relevante Informationen daraus zu ziehen
kann sein Wissen über Onlinemarketing Kanäle auf E-Commerce übertragen
schätzt neue Märkte für eine internationale Expansion ein

1. Modul I - Einführung - (8 UE)
Digitale Chancen nutzen
Planung der digitalen Geschäftsstategie
Aufbau einer eigenen Webpräsenz
erste Schritte zum Erfolg
2. Modul II- Suchmaschinen - (14 UE)
Funktionsweisen
Prozesse um mit der Optimierung für Suchmaschinen (SEO) relevante Besucher zu gewinnen
mit passenden Keywords und strukturierten Kampagnen durch bezahlte Suchanzeigen (SEA) Aufmerksamkeit erzielen
3. Modul III - Lokal und Mobil (13 UE)
Regional gefunden werden
Bekanntheit steigern und loyale Kunden gewinnen durch soziale Netzwerke
Contentmarketing mit kanal übergreifenden Synergien erfolgreich nutzen
4. Modul IV - Vergrößerung und Reichweite (10 UE)
E-Mail Marketing Kampagnen erstellen und messen
Displaywerbung auf anderen Websites
Möglichkeiten von Videos und Strategien
5. Modul V - Analyse und Auswertungen (10 UE)
Einführung in Web Analytics
Analysieren von Daten und Erkenntnisse gewinnen
Zielgruppe verstehen
6. Modul VI - E-Commerce und Internationalisierung (10 UE)
Eröffnung eines Onlineshops
Möglichkeiten der Produktwerbung
Einschätzung & Umsetzung einer internationalen Skalierung

bis 3 Wochen vor Kursbeginn; kurzfristige Anmeldungen nach Rücksprache möglich

Bei einer Unterrichtsteilnahme von 80% und bestandenem Abschlusstest erhalten die Teilnehmer ein IHK-Zertifikat.

Online-Marketing-Manager/-in (IHK)
IHK-Akademie-Zertifikat


Teilzeit

2352121005

10.10.2023 - 19.12.2023

Dienstag plus vereinz. Donnerstag

ca. 50 Unterrichtsstunden

1400,00 €

Nr. 22521MA100

icon_arrow line Termin wählen


icon_arrow lineTermin wählen Infomaterial anfordern

Die nächsten Termine

10.10.2023 - 19.12.2023, 18:00 - 21:15 Uhr,
Dienstag plus vereinz. Donnerstag

Alle Termine anzeigen