Es ist nicht sicher, ob Veranstaltung "Social Media Manager/-in (IHK)" (Nr. 52104001) in den Warenkorb gelegt wurde. Bitte überprüfen Sie den Warenkorb und aktivieren Sie ggf. die Cookies in den Einstellungen Ihres Browsers.

Social Media Manager/-in (IHK)

Media- / E-Commerce-Marketing

Social Media als Kanal der Unternehmenskommunikation ist für Unternehmen aktuell sehr bedeutsam. In diesem Zertifikatslehrgang werden gezielt die erforderlichen Kompetenzen für die gewinnbringende Planung und Umsetzung einer erfolgreichen Social-Media-Strategie vermittelt.

Der Teilnehmer
- wird für Wandel bei Unternehmen und Kunden sensibilisiert
- erkennt den Nutzen von Social Media für das Unternehmen
- kann Social Media in die Strategie und Zielsetzung des Unternehmens einbringen sowie strategische Möglichkeiten von Social Media erkennen
- ist in der Lage, Voraussetzungen für den Einsatz im Unternehmen zu klären
- hat Überblick über Social-Media-Plattformen und die Möglichkeiten es internen und externen Einsatzes
- kennt Einsatzkriterien
- kann das optimale Tool auswählen
- wird für den Umgang und die Nutzung von Social Media befähigt (betrifft wichtigste Toolklassiker)
- kennt Best-Practice-Beispiele und kann Chancen und Risiken bewerten
- kennt Möglichkeiten des Monitoring und entsprechende Tools

Modul 1
Einführung ins Social Media Management (Orientierung, Historie und aktuelle Trends)
- Social Media als strategische Unternehmensaufgabe
- Berufs- und Einsatzfelder, Aufgabenabgrenzung und Schnittstellen
- Rechtliche Aspekte

Modul 2
Methoden im Social Media Management (Planung)
- Aspekte einer Social-Media-Strategie
- Einbindung von Social Media in die Unternehmensstrategie
- Zielgruppen-/Marktanalyse

Modul 3
Anwendung und Nutzen von Social-Media-Plattformen (Auswahl),
- Behandlung der gängigen Social-Media-Plattformen und -Tools
- Begründete Auswahl der zielgruppenspezifischen Plattformen
- Trends im Bereich Social Media

Modul 4
Content-Management (Konzept)
- Plattform-, themen- und zielgruppenspezifische Content-Entwicklung
- Community-Aufbau und Krisenkommunikation

Modul 5
Monitoring / Controlling (Evaluation)
- Social-Media-Monitoring Tools
- Kennzahlen im Bereich Social Media

Modul 6
Umsetzung einer Social-Media-Strategie (Handlung)
- Bearbeitung eines individuell ausgewählten Praxisbeispiels

Stefan Nörl, Social Media Marketingmanager

IHK-Zertifikat Bei einer Unterrichtsteilnahme von 80% und bestandenem Abschlusstest erhalten die Teilnehmer ein IHK-Zertifikat.


Teilzeit

  • Regensburg

  • 2052101002

  • 05.10.2020 - 17.12.2020

  • Montag + Donnerstag

  • Weiden

  • 2052104001

  • 17.02.2020 - 04.05.2020

  • Montag + Donnerstag

  • 65 Unterrichtsstunden

    1350,00 €

    Nr. 17521MA100

    icon_arrow line Termin wählen

    icon_arrow lineTermin wählen Infomaterial anfordern

    Die nächsten Termine

    Weiden

    17.02.2020 - 04.05.2020, 18:00 - 21:15 Uhr,
    Montag + Donnerstag

    Regensburg

    05.10.2020 - 17.12.2020, 18:00 - 21:15 Uhr,
    Montag + Donnerstag

    Alle Termine anzeigen