Managementassistent/-in (IHK)

Office Management

Der Lehrgang vermittelt umfassende Kenntnisse, um den Anforderungen und dem Wandel der heutigen Wirtschaft und Verwaltung standzuhalten. Zählte einst der kompetente Umgang mit Stenoblock und Schreibmaschine zum Alltag der Sekretärinnen, sind heute Büros ohne moderne Kommunikationsmittel undenkbar. Doch keine noch so moderne Software hilft bei der Formulierung von Briefen und E-Mails, auch gibt es noch keine App, die im hektischen Alltag Anrufe freundlich und kompetent beantwortet oder kompetent die Ablage im Büro erledigt.
Aber auch das Verständnis der betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge in einem Unternehmen oder Einblicke in die Personalwirtschaft sind unbedingt erforderlich.
Abgerundet werden die Lehrgangsinhalte durch einen Crashkurs in Business Englisch, sowie die Förderung von sozialen Aspekten, wie z. B. Kommunikation im Team oder Umgang mit Konflikten.

Modul 1 EDV im modernen Büro
Erweiterte Textverarbeitung mit MS-Word, professionelle Tabellenkalkulation mit MS-Excel, Erstellen hochwertiger Präsentationen mit MS-PowerPoint.

Modul 2 Sekretariatspraxis
Professionelle Korrespondenz, aktuelle DIN-Vorschriften, kundenorientierte Geschäftsbrief, Briefkultur und E-Mail – ein Widerspruch?, Zeitmanagement und Arbeitsorganisation, Checklisten, kundenorientiertes Telefonieren.

Modul 3 Kommunikation
Fachliche und persönliche Voraussetzungen für die Arbeit im Sekretariat; Grundlagen der Kommunikation, Sprache und Wirkung, Einführung in das Konfliktmanagement, Motivation, Modell der Führungsebenen .

Modul 4 Personalwirtschaft und Arbeitsrecht
Einführung in das aktuelle Arbeitsrecht, Grundlagen der Personalwirtschaft, Personalplanung, Personalbedarfsermittlung, Beurteilungskriterien , Personalbeschaffung.

Modul 5 Betriebswirtschaftliche Grundlagen
Überblick über die Aufgaben der einzelnen Funktionsbereiche in einem Unternehmen und deren Zusammenspiel.
Unternehmerisches Denken, Grundbegriffe des Rechnungswesens, Grundzüge Marketing und Controlling.

Modul 6 Business English - Crash-Kurs
Grammar Tenses Overview, Action Words for business (daily jobs and tasks at work), E-mailing for Business, Who is who at work (job titles and departments), Making an International Call
"Grundkenntnisse (Level A1) sollten vorhanden sein."

*Bei einer Unterrichtsteilnahme von 80% und bestandenen Abschlusstest, erhalten die Teilnehmer ein IHK-Zertifikat.

ausgewählte Referenten und Referentinnen aus der Praxis

IHK-Zertifikat


168 Unterrichtsstunden

1200,00 €

Nr. 14524MA020

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Start:   Montag, 19.09.2019 um 18:00 Uhr

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Wir, die IHK-Akademie in Ostbayern GmbH, möchten Sie herzlich zu unseren großen Informationsabenden in Regensburg und Weiden einladen! Bei uns finden Sie Informationen rund um das Thema Weiterbildung. Gerne beraten wir Sie direkt vor Ort, um Ihre Karriereziele voranzutreiben und Ihren beruflichen Weg begleiten zu können.

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