Managementassistent/-in (IHK)

Office Management

Der Lehrgang vermittelt umfassende Kenntnisse, um den Anforderungen und dem Wandel der heutigen Wirtschaft und Verwaltung standzuhalten. Zählte einst der kompetente Umgang mit Stenoblock und Schreibmaschine zum Alltag der Sekretärinnen, sind heute Büros ohne moderne Kommunikationsmittel undenkbar. Doch keine noch so moderne Software hilft bei der Formulierung von Briefen und E-Mails, auch gibt es noch keine App, die im hektischen Alltag Anrufe freundlich und kompetent beantwortet oder kompetent die Ablage im Büro erledigt.
Aber auch das Verständnis der betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge in einem Unternehmen oder Einblicke in die Personalwirtschaft sind unbedingt erforderlich.
Abgerundet werden die Lehrgangsinhalte durch einen Crashkurs in Business Englisch, sowie die Förderung von sozialen Aspekten, wie z. B. Kommunikation im Team oder Umgang mit Konflikten.

1. Modul I: EDV im modernen Büro
Erweiterte Textverarbeitung mit MS-Word, professionelle Tabellenkalkulation mit MS-Excel, MS-Outlook.

2. Modul II: Sekretariatspraxis
Professionelle Korrespondenz, aktuelle DIN-Vorschriften, kundenorientierte Geschäftsbrief, Briefkultur und E-Mail – ein Widerspruch?, Zeitmanagement und Arbeitsorganisation, Checklisten, kundenorientiertes Telefonieren.

3. Modul III: Kommunikation
Fachliche und persönliche Voraussetzungen für die Arbeit im Sekretariat; Grundlagen der Kommunikation, Sprache und Wirkung, Einführung in das Konfliktmanagement, Motivation, Modell der Führungsebenen .

4. Modul IV: Personalwirtschaft und Arbeitsrecht
Einführung in das aktuelle Arbeitsrecht, Grundlagen der Personalwirtschaft, Personalplanung, Personalbedarfsermittlung, Beurteilungskriterien , Personalbeschaffung.

5. Modul V: Betriebswirtschaftliche Grundlagen
Überblick über die Aufgaben der einzelnen Funktionsbereiche in einem Unternehmen und deren Zusammenspiel.
Unternehmerisches Denken, Grundbegriffe des Rechnungswesens, Grundzüge Marketing und Controlling.

6. Modul VI: Business English - Crash-Kurs
Grammar Tenses Overview, Action Words for business (daily jobs and tasks at work), E-mailing for Business, Who is who at work (job titles and departments), Making an International Call
"Grundkenntnisse (Level A1) sollten vorhanden sein."

*Bei einer Unterrichtsteilnahme von 80% und bestandenen Abschlusstest, erhalten die Teilnehmer ein IHK-Zertifikat.

ausgewählte Referenten und Referentinnen aus der Praxis

IHK-Zertifikat (IHK) Bei einer Unterrichtsteilnahme von 80% und bestandenem Abschlusstest erhalten die Teilnehmer ein IHK-Zertifikat.


168 Unterrichtsstunden

1200,00 €

Nr. 14524MA020

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