Outlook und OneNote - praxisorientiert angewendet
Gute Kommunikation, Zeit- und Informationsmanagement mit Outlook + OneNote

Microsoft Outlook

Die grundlegenden Funktionen von Outlook kennen Sie bereits und OneNote noch nicht oder autodidaktisch. Viele Routineaufgaben in ihrem Arbeitsalltag empfinden Sie oft als zu zeitaufwendig. Auch die Informationsflut würden Sie gerne schneller in den Griff bekommen. Zudem würden Sie gerne wissen, was Outlook und OneNote so kann.

Sie arbeiten regelmäßig mit Outlook und wollen Funktionen kennenlernen, mit denen Sie viele Ihrer täglichen Aufgaben so automatisieren, dass diese deutlich schneller erledigt sind. Auch würden Sie gerne OneNote kennen lernen oder gerne wissen, wie Sie OneNote effektiv in ihrem Arbeitsalltag nutzen können.

- Wie bewältige ich meine Emailflut schneller? Kann ich Routinemails rasch erzeugen?
- Wie strukturiere ich schnell und übersichtlich wichtige Informationen?
- Wie arbeite ich effektiver mit Kontakten, Terminen und Aufgaben?
- Wie organisiere ich Besprechungen? Wie geht: „an alles denken“?
- Wie nutze ich Outlook und OneNote im Team oder in kleineren Projekten?
- Wie verwende ich meine Kontakte in Word ohne Seriendruck? Wie geht Serienmail?

- Sie erfahren, wie Sie die Ihnen bekannten Abläufe beschleunigen oder automatisieren
- Sie lernen neue Funktionen in Outlook und OneNote kennen
- Sie erkennen, wie Sie Outlook mit Word und OneNote verbinden und für sich nutzen
- Sie verstehen, ob und wie Sie die Wiedervorlage in Outlook und OneNote optimal für sich verwenden
- Sie tauschen sich aus und finden neue Ideen für Ihren Arbeitsalltag, Ihr Team, Ihre Projekte
- Sie wissen, was Outlook und OneNote so kann und können entscheiden, was Sie davon am besten für die Optimierung Ihres Arbeitsalltags, ihrer Projekte oder in Ihrem Team nutzen

- Automatische Funktionen und effektives Arbeiten
- Informationen schnell finden: individuelle Ansichten, Suchmöglichkeiten, Kategorien
- Hilfe beim "an alles denken" - Wiedervorlage zeitorientiert oder prozessorientiert
- Zeitmanagement mit Outlook und OneNote
- Besprechungen organisieren, Kalender im Team
- Im Team arbeiten, Outlook und OneNote für Projekte nutzen
- Individuelle Mails an mehrere Personen - Tipps zu Serienemails
- OneNote kennen lernen und mit Outlook verbinden; Kontakte in Word nutzen

Anhand von praktischen Beispielen lernen Sie in Outlook die Werkzeuge und Kniffe kennen, die auch Ihren Arbeitsalltag erleichtern.

bis 2 Wochen vor Kursbeginn

Gabriele Thanner Dipl. Math. (FH), Projektmanagerin

Grundlegende Outlook Kenntnisse, keine Vorkenntnisse in OneNote nötig.

Bitte bringen Sie aktuelle Unterlagen und Beispiele aus Ihrer Praxis zum Seminar mit.

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