Schlüsselqualifikationen professioneller Mitarbeiterführung erwerben und entwickeln

Führung / Management

Entgegen der weit verbreiteten Meinung, man müsse zur Führungskraft geboren sein, ist die Methodik der Führung sehr wohl erlernbar - ähnlich dem Erlernen einer Fremdsprache. Führungskräfte benötigen dazu Wissen und gute Handwerkzeuge, um Mitarbeiter wirksam zu guter Leistung und zur Kooperation anzuleiten.
Mitarbeiter erwarten von ihrem direkten Vorgesetzten, (mehr noch als vom Arbeitgeber), dass sie bei ihrer Aufgabenstellung ganz konkret geführt und unterstützt werden. Sie erwarten, dass Führungskräfte ihnen Leistung zutrauen, auf ihre Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit vertrauen und sie fordern, fördern und ernstnehmen.

Unternehmer, Geschäftsführer, Führungskräfte.

- Was sind die Erfolgsfaktoren kompetenter und motivierender Mitarbeiterführung?
- Welche Bedeutung kommt dem Thema professionelle Kommunikation zu?
- Wie setze ich Ziele und wie erreiche ich sie zusammen mit meinen Mitarbeitern?
- Wie mache ich aus einer Gruppe von Mitarbeitern ein Hochleistungsteam?

Das Seminar vermittelt Ihnen Methoden, Tools und Techniken, die sofort in die Praxis umgesetzt werden können. Einfach und pragmatisch!
- Sie erarbeiten Führungswissen und erproben Mitarbeiterführung im Workshop anhand realer Beispiele aus dem Unternehmensalltag.
- Sie erhalten im Training eine Vielzahl an konkreten Hilfsmitteln für die Praxis. Zum Beispiel Checklisten und Gesprächsleitfäden, die Sie im Führungsalltag auf dem Weg wirksamer Führung begleiten und dazu beitragen, auch in anspruchsvollen Situationen im Umgang mit Mitarbeitern professionell, zielführend und sicher zu handeln.

1. Die Theorie der Mitarbeiterführung und Anforderungen an die Führungskraft
- Selbstverständnis und Eigenbild von Führungskräften
- Was Mitarbeiter von Ihrer Führungskraft erwarten
- Motivation durch Mitarbeiterorientierung
- Mitarbeiterführung durch Kommunikation und Information

2. Professionelle Kommunikation und Gesprächsführung
- Das Mitarbeitergespräch als wichtiges Führungsinstrument
- Die effiziente Gesprächsvor- und -nachbereitung
- Aktiv zuhören, richtig argumentieren, Fragetechniken einsetzen
- Schwierige Gespräche (z. B. das Kritikgespräche) erfolgreich führen

3. Führung durch Zielsetzung, Zielvereinbarung und Feedback
- Vorteile durch die Arbeit mit Zielsetzung
- Ziele entwickeln und vereinbaren
- Zielvereinbarungsgespräch und Kontrolle
- Mitarbeiter für die Ziele des Unternehmens gewinnen

4. Im Team zu Höchstleistungen
- Aktive Förderung der konstruktiven Zusammenarbeit
- Regeln für eine erfolgreiche Teamarbeit
- Aufgaben und Verantwortung des Teamleiters
- Die Fähigkeiten des Einzelnen im Team optimal einsetzen



bis 2 Wochen vor Kursbeginn

Wilhelm Vonnahme, Nürnberg

Vollzeit
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  • 09.12.2020 - 10.12.2020

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  • 16 Unterrichtsstunden

    640,00 €

    Nr. 18552MA020

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