Warum wir verstärkt auf ein neues Unterrichtsmodell setzen.

Im Gespräch mit Robert Wiedemann, dem Leiter unserer IHK-Akademie in Ostbayern GmbH.

In den letzten Wochen haben wir auf unseren Social-Media-Kanälen und auf unserer Internetseite schon einiges zu unserem neuen Unterrichtsmodell, den hybriden Kursen, veröffentlicht. Aber was genau bezweckt die IHK-Akademie in Ostbayern GmbH damit? Um diese Frage zu beantworten, sind wir ins Gespräch mit unserem Akademieleiter Robert Wiedemann gegangen.

IHK-Akademie in Ostbayern GmbH: Herr Wiedemann, was genau steckt hinter diesem hybriden Konzept?

Robert Wiedemann:"Hybride Weiterbildungen verbinden die Kompetenz vor Ort mit der Digitalkompetenz des Dozenten und unserer hochwertigen Schulungstechnik. Der Vorteil liegt darin, dass unsere Kursteilnehmer entscheiden können, ob Sie bei uns in der IHK-Akademie am Unterricht teilnehmen, oder bequem von zu Hause, aus dem Büro, oder im Urlaub."

IHK-Akademie in Ostbayern GmbH: Warum setzt die IHK-Akademie gerade jetzt auf diese hybriden Studiengänge?

Robert Wiedemann: "Die Work-Life-Balance ist heute sehr wichtig. Gibt es zeitliche Engpässe, welche sich auf den Weg zur Weiterbildung auswirken, oder Außeneinwirkungen, wie Starkregen oder Schnee, so können unsere Kursteilnehmer über den digitalen Weg am Live-Unterricht teilnehmen.

Wir setzen auf hybride Weiterbildungen, da das Wissen sowohl vor Ort - hier liegt der Vorteil im face-to-face was keinesfalls zu unterschätzten ist und seine Vorteile hat -, als auch online vermittelt werden kann und eine professionelle Prüfungsvorbereitung bei unseren Praxisstudiengängen gegeben ist."

IHK-Akademie in Ostbayern GmbH: Was erwartet sich die IHK-Akademie von diesem Format?

Robert Wiedemann: "Mit dem attraktiven Modell erwarten wir uns Zuspruch unserer Kunden und die Kompetenzerweiterung von allen Beteiligten."

IHK-Akademie in Ostbayern GmbH: Wird das Angebot an hybriden Kursen in den nächsten Jahren weiter ausgebaut?

Robert Wiedemann: "Wir starten jetzt mit den kaufmännischen Weiterbildungen, wie Fachwirten, Personalfachkaufleuten, Bilanzbuchhaltern und den Betriebswirten und nach der Probephase prüfen wir anhand des Feedbacks unserer Dozenten, Kursteilnehmern und unseren eigenen Mitarbeitern, den Ausbau auf die technischen Weiterbildungen. Ich bin mir sicher, auch hier finden wir Zuspruch und Interessenten für das attraktive Modell."

IHK-Akademie in Ostbayern GmbH: Was macht die hybriden Kurse so besonders im Vergleich zum Angebot der Mitbewerber?

Robert Wiedemann: "Die Flexibilität und die Eigenverantwortung unserer Kursteilnehmer und wie mein Kollege immer so gerne sagt, die Work-Life-School-Balance. Ich glaube, bei dem Schritt zur hybriden Weiterbildung gehört Mut und eine aktive und fachlich gute Betreuung unserer Dozenten und Teilnehmer, aber auch das Aufzeigen der Möglichkeiten und Chancen in einer schnelllebigen Welt dazu. Die Weiterbildung wird mit dem neuen Modell keineswegs unter der Qualität leiden, vielmehr haben unsere Kursteilnehmer die Chance ihre berufliche Weiterbildung ihren persönlichen Umständen anzupassen und Ihren Erfolg mit dem IHK-Abschluss zu feiern."

Vielen Dank, für den interessanten Einblick, in die Hintergründe der hybriden Kursmodelle, Robert Wiedemann!

Sollten Sie noch weitere Fragen zu unseren hybriden Modellen haben, dann steht Ihnen unser Team gerne mit Rat und Tat zur Seite!

Ihr Team der IHK-Akademie in Ostbayern GmbH